Sonntag, 15. November 2015

Otago Central Rail Trail

Aus dem Alps2Ocean wurde nix. Alternativ befahre ich gerade den 150 km langen Otago Central Rail Trail. Dieser folgt dem alten Gleisbett, der vor über 100 Jahren errichteten und 1990 demontierten Bahnstrecke von Clyde nach Middlemarch. Von Middlemarch nach Dunedin am Pazifik existiert noch ein 70 km Bahnbetrieb für Touristen.

Heute bin ich mit einem orangen Mountainbike in 6 std 92 km bis Ranfurly gestrampelt: auf einem miesen steinigen Untergrund, bergauf, gegen den Wind. Bis auf 10 km im Mittelteil ist die Strecke eher langweilig und man wird nur von  Schafen, Rindern, Schafen und Rindern angeguckt. Die letzten 3 Stunden habe ich niemanden gesehen!

Leider befinden sich auf diesem in etlichen bunten Broschüren angepriesenen Radwanderweg außer einigen Informationshütten kaum Bänke und -soweit ich erkennen konnte - nur 2 Tische auf 92 km Länge. Außerdem hat es kaum ein Dorf am Weg geschafft ein Café oder Restaurant einzurichten - außer bei KM 24 und 44. Was verstörend wirkt, weil der Weg für Jedermann und für 3-5 Tage ausgelegt ist. Enttäuschend ist auch die Beschaffenheit des Weges: Das Material besteht überwiegend aus Kies oder großen Steinen was Mountainbikereifen erfordert aber eigentlich kein Mountainbike. Mit dem Rennrad die Straße zu fahren wäre vermutlich die bessere Alternative.

So verhält es sich hier leider mit den meisten Aktivitäten. Marketing und bunte Broschüren sind definitiv Kernkompetenzen der Inseln! Leider halten diese meistens ihre Versprechungen nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen