Dienstag, 8. Dezember 2015

Tongariro Crossing

Angeblich das größte Highlight der Nordinsel: Das Tongariro (Alpine) Crossing über 19,4 km durch/über das Tongariro-Massiv im ältesten Nationalpark Neuseelands.

Das Massiv ist eine Kraterlandschaft mit den Gipfeln Ngauruhoe (2291 m) und Tongariro (1967 m), wo zwischen Schnee umd Lava die Erde dampft. Mt Ngauruhoe ist Mt Doom in Lord of the Rings. Der Tongariro brach zuletzt 2012 aus. 

Eigentlich wollte ich mich im Appletree Hostal in Tauranga 3 Tage lockermachen. Aber dann entschied ich die 250 km in den Tongariro Nationalpark zu fahren.

Mein GPS führte mich jedoch 30 km tief in einen Privatwald, aus dem mich der private Sicherheitsdienst aufgrund der ganz gefährlichen Riesenholztrucks herauskortierten wollte oder musste...

So gelangte ich erst gegen 14.00 ins i-site, das in jeder Stadt befindliche Informationszentrum, am Tongariro, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass aufgrund von Wind und Wetter der Busshuttle nicht operiere und ich so nicht zum Auto zurückgebracht werden könne. 45 - 50 km/h Wind ist etwas mehr als am Mittwoch in Hamburg. Außerdem sei es ja bereits viel zu spät fürs 7-9 stündige Crossing. Wie oft ich das hier nun schon gehört habe... Wie schlecht das Wetter war könnt ihr selbst sehen. 

Ich beschloss dann Aufstieg + Abstieg auf derselben Seite, also ohne Crossing, aber mit kurzer Hose und Schokolade. Als ich den Anstieg begann kamen mir nach und nach ca. 50 Menschen entgegen, die das Crossing irgendwie selbst organisiert hatten. Die letzten 3 std meiner Wanderung war ich dann aber völlig allein. Das war ein besonderer Reiz. Nach 22 km und 4:15 war ich zurück beim Auto und auf dem Weg zum nächsten fish&chips-shop.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen